Das Gefühl den richtigen Job zu tun oder die Karriereleiter am falschen Unternehmen aufgestellt?

Das Gefühl den richtigen Job zu tun oder die Karriereleiter am falschen Unternehmen aufgestellt?

Manche Tage beginnen schon mühsam, schleppen sich müde dahin und scheinen unendlich viel Kraft zu kosten. Man hat das Gefühl in einem beruflichen Hamsterrad zu stecken, das sich immer schneller dreht und ein Ausstieg fast unmöglich macht. Man glaubt äußerst hart arbeiten oder sich verbiegen zu müssen um weiter zu kommen, um Erfolg zu haben, um beachtet zu werden. Wie ist die Vorstellung von mehr Leichtigkeit und Wertschätzung beim täglichen Job? Genau das zu arbeiten, was sie leidenschaftlich gerne tun, weil es einfach ihres ist. Sie müssen nicht schon Sonntag an Montag denken, Montag mit Kopfschmerz aufstehen und das nächste Wochenende herbeisehnen um sich von der nervenzehrenden Woche zu erholen. Oder das Wochenende auch noch mit Akten statt den Liebsten zu verbringen. Wollen sie ihre kostbare Lebenszeit opfern oder sehnen sie sich schon länger nach mehr Freiheit, Entspannung oder ihren Kindheitstraum zu verwirklichen? Und wenn nicht jetzt , wann dann?

Randy Bausch -Professor, 3-facher Familienvater und schon jung mit 47 Jahren verstorben- hat es mit seinem Buch „Last Lecture- die Lehren meines Lebens“ auf den Punkt gebracht:

Zeit ist alles, was du hast. Du könntest eines Tages herausfinden, dass du weniger davon hast, als du denkst.

Manch einer tut sich leichter und dem Anderen fällt es schwerer Veränderungen in Angriff zu nehmen. Emotionale Gedankenspiele und die oftmals sorgenvollen Gefühle gehören dazu. Diese sind auch wichtig um sich dem „Abenteuer“ Job bewusst zu sein. Aber! Diese sollen nicht aufhalten. Ungewissheit, Mut, Sackgassen, Hinfallen, Aufstehen, Neujustierung und Durchhalten gehören dazu.

Die „geheimnisvollen“ Schlüssel zur Veränderung sind absolute Ehrlichkeit gegenüber der Situation, der Glaube etwas ändern zu können, wahrhaftig etwas ändern zu wollen und schließlich dafür die volle Verantwortung zu übernehmen. Ist der Job eine Ansammlung von Kompromissen und sie reden sich vieles schön oder ist da noch eine innere Flamme, die gerne entfacht werden möchte? Seien sie sich im Klaren, wo sie gerade stehen und wie sie leben wollen.

Ich wünsche ihnen, dass sie den Mut haben, den Weg zu gehen, den ihnen ihr Herz vorgibt.

Ulrike Spörl

Hier können Sie einen Kommentar verfassen