Wie Träume wahr werden

Wie Träume wahr werden

Der Mars ist der nächste Traum von „Astro-Alex“. www.welt.de/wissenschaft

Was ist ihre persönliche Mondlandung? Wohin soll die Reise ihres Lebens gehen? Kennen sie das auch: An wie vielen Silvesterabenden haben sie sich in Sektlaune und beim Anblick leuchtender Raketen vorgenommen, im nächsten Jahr dieses und jenes Ziel zu erreichen? Und wie oft haben sie dann nach kurzer Zeit schon wieder das Handtuch geworfen?

Die Vorstellungskraft ist der Anfang der Schöpfung. Man stellt sich vor, was man will. Man will was man sich vorstellt, und am Ende erschafft man was man will. George Bernhard Shaw

Leistungssportler träumen von der erfolgreichen Teilnahme an Weltmeisterschaften oder davon, bei den Olympischen Spielen ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Bergsteiger träumen von den „Seven Summits“. Und wovon träumen sie? Was wollen sie erreichen? Welche Projekte wollen sie beruflich realisieren?
 Haben sie ihre persönliche Wunschliste? Gehen sie in sich und träumen sie. Die Visionen sollen dabei ihr Herz berühren und dem Leben einen Sinn geben, denn so wirken sie wie ein Wegweiser, geben Kraft, loszulaufen und setzen ungeahnte Kräfte frei.
 Wie gelingt dies?
 Klare Ziele wohin die Reise gehen soll, geschickte Strategien, tatkräftige Handlungen und die Integration individueller Werte tragen zur Verwirklichung der Träume bei. So lassen sich Reisehindernisse einfacher überwinden und Chancen werden erkannt.

Was sind Werte und warum sind diese bedeutsam? Werte sind ihre persönlichen Überzeugungen, was sie im Leben für wichtig halten und die Grundlage eines langfristigen Erfolges. Schaffen sie neben der Zielklarheit auch Klarheit in ihren persönlichen Überzeugungen und sie bekommen Kenntnis davon, was in ihrem Berufs- und Privatleben wirklich Vorrang hat. Sind es Werte wie Karriere, finanzielle Freiheit, Luxus, Anerkennung, oder eher Optimismus, Lebensfreude, Spaß, Selbstbewusstsein, Willenskraft, Freundlichkeit, Beziehungen, Familienleben, Respekt, Gesundheit, Disziplin, Vertrauen, Kreativität, sportliche Aktivität, Weiterentwicklung etc.? Überlegen sie sich, ob sie die große Karriere machen und großen Ruhm einfahren wollen oder doch mehr Zeit der Familie & Freunden widmen? Oder vielleicht auch beides, gepaart mit einer Menge Spaß? Spielen sie verschiedene Szenarien durch und nehmen sie sich dafür ruhig etwas Zeit. Im Anschluss machen sie sich Gedanken, ob sie in den letzten Wochen und Monaten genügend Zeit hatten, diese persönlichen Werte mit Leben zu füllen?

Ihr Wunsch muss stark sein, ihr Verlangen groß. Nur was sie wirklich wollen, lässt sie beständig am Ball bleiben. Wer immer nur auf Ermunterungen von Anderen wartet, wartet unter Umständen vergeblich. Echter Antrieb kommt von Innen und eine dauerhaft wirksame Motivation findet jeder nur in sich selbst und durch eine inspirierende Zielauswahl. Ziele sollen anschaulich, motivierend und herausfordernd sein. So konkret wie möglich und positiv in der Gegenwartsform formuliert. Das Erreichen der Ziele muss glaubhaft sein und in der eigenen Macht stehen. Der zeitliche Rahmen angemessen gewählt sein und der Zeitplan regelmäßig kontrolliert werden. Weichmacher wie „eigentlich, würde, könnte, sollte, man, mal usw.“ schwächen das Vorhaben und sind zu vermeiden. Schriftlich festgelegt, im Einklang mit den Werten, mit Leben gefüllt, wirken Ziele wie ein Sog. Auch die Überprüfung und ggf. eine Aktualisierung gehören dazu, denn wahre Ziele können sich auch erst nach einiger Zeit herauskristallisieren.

Entwickeln sie ausgehend von ihrer möglichst exakten Zielformulierung einen sinnvollen Aktionsplan. Top-Athleten stellen nicht umsonst detaillierte Trainingspläne auf. Leistungen auf höchstem Niveau zu erbringen, erfordert Training und gute Vorbereitung. Die Strategieentwicklung ist ein erster Prüfstein für den Anreiz ihrer Ziele. Je reizvoller ein Ziel desto schneller kommt die Umsetzung in Gang, denn mit jedem Tag Passivität werden die Spinnweben größer. Innerhalb von 1-3 Tagen sollten sie bereits etwas auf den Weg gebracht haben, soll ihr Vorhaben erfolgreich sein. Ansonsten werden die Spinnweben zu Drahtseilen und ihre Träume bleiben mehr Schein als Sein.

WANN endlich, wenn nicht JETZT ? Albert Einstein

Nicht morgen oder übermorgen können Träume zur Wirklichkeit werden. Der Startschuss fällt jetzt. Ins Handeln kommen, ist das Geheimnis des Erfolges. Denn ein Ziel erreichen kann nur, wer sich auf den Weg macht.
 Sie müssen wissen, wie sie zu neuen Ufern aufbrechen: welche konkreten Schritte sind zu tun? Wo stehen sie mit ihrem Können? Benötigen sie mehr Fach- oder Erfahrungswissen? Wenn ja, wie können sie dies erweitern? Suchen sie für ihre Ziele Hilfe im privaten Umfeld oder am besten bei Menschen die gleiche bzw. ähnliche Ziele schon erreicht haben. Durch sie bekommen sie wertvolle Unterstützung und auch dienliche Hinweise wie sie möglich Hindernisse leichter überwinden, anstatt mühsam zu erklimmen. So bleibt ihnen Entschlossenheit und Begeisterung lang erhalten.

Sie haben ihr Zielfoto im Kopf und dazugehörige Strategie entwickelt. Um Umwege zu vermeiden und sich kontinuierlich weiter zu entwickeln, ziehen sie regelmäßig Bilanz und reflektieren sie ihre bisherigen Aktionen. Eine gute Möglichkeit dafür sind Erfolgs-Tagebücher, denn nichts macht zufriedener als Erfolg. Notieren sie alles, was ihnen gelingt, was sie gelernt und was sie ihren Zielen ein Stück näher gebracht hat. Aber stellen sie sich auch Fragen wie: Welchen Aufwand habe ich betrieben – und hat es sich gelohnt? Habe ich bekommen, was ich mir vorgenommen habe? Habe ich also mein Ziel erreicht? Warum konnte ich manche Ziele nicht erreichen? Was oder wer könnte mir dabei helfen, meine Ziele zu erreichen?

Ulrike Spörl

Hier können Sie einen Kommentar verfassen